Sauna ist gesund!

Aber warum ist das eigentlich so?
Tag der Sauna

Dass Saunieren einen positiven Effekt auf den ganzen Organismus hat, hört man immer wieder. Aber warum ist das eigentlich so?

Der Wechsel von trocken-heißer Luft und einer anschließenden Abkühlung stimuliert den ganzen Körper über einen starken Reiz. Dieser regt das ganze Organsystem an: er fördert den Stoffwechsel, entschlackt den Körper, steigert die Durchblutung der Haut und stärkt die Abwehrkräfte. Beim Saunagang steigt die Körpertemperatur innerhalb kurzer Zeit um 1-2 Grad an, auf der Haut sogar bis zu 10 Grad. Für unser Immunsystem gibt es nur eine richtige Antwort: Abwehrkräfte bilden!

„Regelmäßiges Saunieren kann somit gerade im Herbst eine willkommene Unterstützung sein, sich und seinen Körper gesund zu halten“ so Felix Kühn, Abteilungsleiter Sauna vabali spa Berlin.